Bestandaufnahme zur ISEK-Fortschreibung

Am Mittwoch, den 01.03.2023 fand im Rahmen der ISEK Fortschreibung eine flächendeckende Bestandsaufnahme für den Ortskern Leopoldshöhe statt.

Die Fortschreibung des 2019 aufgestellten integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) soll auch weiterhin städtebauliche Missstände identifizieren, um die zukünftige Entwicklung des Ortskerns Leopoldshöhe zu gewährleisten.

In einer umfangreichen Ortsbegehung, welche von dem Bielefelder Büro der DSK Stadtentwicklung durchgeführt wurde, konnte eine ausführliche Bestandsaufnahme vorgenommen werden.

Neben dem privaten Immobilienbestand, der sozialen Infrastruktur, dem öffentlichen Straßenraum sowie dem Versorgungszentrum wurden auch die Freiraumanlagen und Grünbestände des Ortskerns genauer unter die Lupe genommen.

Defizite im privaten und öffentlichen Raum wurden umfassend dokumentiert und bilden die Grundlage für die weitere Maßnahmenqualifizierung der Fortschreibung. Die Untersuchungen wurden neben der eigenen Analyse auch von vereinzelten interessierten Anwohnenden im persönlichen Gespräch ergänzt.